Über mich

Meine Wurzeln

Vera Knoll – Mensch und Tier Hand in Hand

Aufgewachsen im Münsterland waren Tiere in meiner Kindheit und Jugend wichtige Begleiter. Hunde, Ziegen, Schafe, allerlei Geflügel, Esel, Ponys und später Pferde haben mein Leben bereichert. Das Glück dieser Jahre verspüre ich noch heute. Aktuell gehören ein Pferd, ein Hund und zwei Kaninchen zur Familie.

Mein Weg

Nach dem Studium der Pharmazie, Approbation als Apothekerin und der Arbeit in verschiedenen Apotheken habe ich schon früh Interesse an der Naturheilkunde entwickelt. Die Erkrankung meines eigenen Pferdes ließ mich naturheilkundliche Hilfe suchen und nach erfolgreicher, sanfter Behandlung war der Wunsch geboren: DAS möchte ich selbst können!

Tierheilpraktiker bei der ATM

Bei der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) in Bad Bramstedt fand ich die geeignete Ausbildungsstätte. Die ATM bietet eine sehr umfangreiche und fundierte Ausbildung für alternative Tierheilberufe, unter anderem für Tierheilpraktiker. Erfahrene Tierärzte, Tierheilpraktiker und Mediziner arbeiten als Dozenten an der ATM und vermitteln eine solide Grundausbildung in der klassischen Tiermedizin und in verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren.

Vera Knoll – Mensch und Tier Hand in Hand

Meine Motivation

Unsere Haustiere sind uns täglich treue, liebevolle Begleiter, geben uns Menschen immer wieder genau das, was wir gerade brauchen. Ich wünsche mir, dass unsere geliebten „Fellträger“ ihrer besonderen Aufgabe lange, gesund und fröhlich gerecht werden können und ein schönes Tierleben haben. Dafür setze ich mich mit ganzem Herzen und meinem Wissen ein!

Leitwerte

Ein hohes Ausbildungsniveau, lebenslanges Lernen und eine hohe Qualität meiner Arbeit sind mir äußerst wichtig.

Ich bin Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V. Dieser Verband fordert von seinen Mitgliedern eine fundierte Ausbildung in der Naturheilkunde sowie in veterinärmedizinischen Grundlagen und verlangt jährliche Fortbildungen auf diesen Gebieten. So wird ein hoher Qualitätsstandard zum Wohle unserer Haustiere gesichert.

Vera Knoll – Mensch und Tier Hand in Hand

Visionen

Es ist mein Wunsch, unseren Tieren bei akuten und chronischen Erkrankungen mit naturheilkundlichen Methoden zu helfen. Ich suche die Ursache für eine Gesundheitsstörung und biete dem Tier Hilfe zur Regulation des gestörten Gleichgewichts.

Ich möchte Verständnis wecken für „weniger ist mehr“!

Hand in Hand

Meine Arbeit zum Wohle und für die Gesundheit unserer Haustiere sehe ich in engem Zusammenhang mit der klassischen Tiermedizin. Ich wünsche mir, gemeinsam mit den Tierärzten die Stärken der klassischen Tiermedizin und der Tiernaturheilkunde zu verbinden, um damit eine optimale gesundheitliche Versorgung von Hund, Katze und Pferd zu ermöglichen. Beide Therapieansätze haben ihre Indikationen und Behandlungserfolge und sollten daher eng zusammenarbeiten.